Green Software Development

Das Design von Software kann den Energieverbrauch im Betrieb maßgeblich beeinflußen. Die dynamische Skalierung von Betriebsinfrastruktur und die Verschiebung bestimmter Nutzlast auf Zeiten mit viel verfügbarer grüner Energie sind zwei prominente Maßnahmen in diesem Bereich.

In der gemeinsamen Sneak Preview mit Green Software Development Karlsruhe, Cyberforum, FZI Forschungszentrum Informatik, GI Gesellschaft für Informatik Karlsruhe und karlsruhe.digital gab es reichlich Gelegenheit zum Aufschlauen und Austauschen. In der Räumlichkeiten von SteamWork ging es am 14.03.2023 unter anderem um Kubernetes-Optimierung, Lastverschiebung und die notwendigen begleitenden Unternehmenstransformationen.

Vielen Dank allen Sprechern und allen voran Aydin Mir Mohammadi für die Organisation!

Vorträge waren: 

  • Eröffnung „Sneak Preview on Green Software Development“, Jörg Henß, FZI Forschungszentrum Informatik. Folien
  • Automatische Kubernetes Cluster Konfigurierung basierend auf Energiemessungen, Leonard Pahlke ist Software-Engineer, co-chair der Cloud Native Computing Foundation (CNCF) TAG Environmental Sustainability, Release Lead für Kubernetes 1.26, Berater bei Liquid Reply und Masterstudent mit Schwerpunkt Cloud, Big Data und vor allem Nachhaltigkeit + Software. Folien
  • Lessons learned: Wie ich eine Carbon Aware API entwickelt habe und wie man es besser machen sollte, Yelle Lieder ist Informatiker und bei der adesso SE als Berater für Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Folien
  • Wie transformiere ich meine Software-Entwicklung hin zu Nachhaltigkeit?, Jochen Joswig ist Senior Software Engineer bei der MaibornWolff GmbH.

Event-Details:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte vervollständigen Sie die Aufgabe * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.