Veranstaltungsformate

Der VKSI veranstaltet regelmäßige sogenannte Sneak Previews und einmal jährlich den Karlsruher Entwicklertag. Darüber hinaus sind wir Organisatoren und Beteiligte bei vielen anderen Events.

Sneak Preview meets IT Round Table

Seit vielen Jahren organisieren wir unser bewährtes Format der Sneak Preview. Dabei handelt es sich um eine Vortragsreihe, in der zu einem aktuellen Thema verschiedene Vortragende dieses Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten.

Sneak Preview im ZKM Karlsruhe zum Thema "Autonomes Fahren"

Bislang fanden unsere Sneak Previews an ganz verschiedenen Locations in Karlsruhe statt. Seit 2020 haben wir unser Format mit dem IT RoundTable des Cyberforums zusammengeführt. So können wir allen IT-Interessierten in Karlsruhe eine Plattform bieten, um Vorträge aus dem großen Spektrum von Software-Engineering und IT einzureichen und zu halten. Gleichzeitig wollen wir damit auch einem noch größeren Publikum die Teilnahme an den Veranstaltungen ermöglichen. Das neue Format firmiert unter dem Namen VKSI Sneak Preview meets Cyberforum IT RoundTable.

Aufgrund der Corona-Restriktionen wurde die Sneak Preview im April 2020 kurzerhand und erstmalig in virtueller Form angeboten. Dies fand sehr großen Zuspruch durch alle Interessierten, die in dieser schwierigen Zeit keine Vorträge oder Konferenzen mehr persönlich besuchen konnten, aber trotzdem ihren Wissensdurst weiter stillen wollten.

Im Anschluss der Veranstaltung findet gewöhnlich ein Austausch zu den Inhalten der Vorträge statt. Die Gelegenheit für generelles Networking wird gerne und rege genutzt. Schauen Sie einfach mal vorbei! Unsere kommenden Veranstaltungen finden Sie auf unserer Meetup-Seite.

Karlsruher Entwicklertage

Die Karlsruher Entwicklertage sind eine regionale Konferenz in Karlsruhe mit vielfältigen Keynotes und Vorträgen aus der IT am Standort Karlsruhe.  Als Mitveranstalter gestalten wir über das Programmkomitee die Inhalte des Entwicklertags mit. Zusätzlich bieten wir über den VKSI-Track eine Bühne für Aktivitäten aus der Region Karlsruhe im Bereich des Software-Ingenieurwesens. Als Highlight überreichen wir auf dieser Konferenz den VKSI-Preis an die besten Abschlussarbeiten des aktuellen Jahrgangs aus allen Karlsruher Hochschulen.

Rainer Neumann eröffnet den Karlsruher Entwicklertag

Weitere Veranstaltungen mit unserer Beteiligung

Daneben sind wir auf vielen weiteren Veranstaltungen in der Karlsruher IT-Community präsent. Beispiele sind die Bunte Nacht der Digitalisierung, Vernetzungsevents mit anderen IT-Vereinen in Karlsruhe oder von uns organisierte firmenübergreifende Treffen zum Austausch zu Fachthemen.

 

Interne Veranstaltungen

In der VKSI-Sitzung treffen wir uns als Mitglieder einmal im Monat (siehe Ankündigung auf der Startseite). Diese Sitzung ist offen für alle Vereinsmitglieder.
Die VKSI-Mitgliederversammlung findet regelmäßig einmal im Jahr statt. Alle Mitglieder erhalten hierzu rechtzeitig eine Einladung.