Sneak Preview: Health

VKSI Sneak Preview meets Cyberforum IT RoundTable: “Health” vom 21. September 2021

In der zweiten Sneak Preview des Jahres 2021 ging es um Digitalisierungsansätze im Gesundheitswesen. Wir haben uns angeschaut, welche Ansätze in der Ausbildung von Ärzten verfolgt werden und uns aufschlauen lassen wie man KI-basiert Hautkrebs besser erkennen kann.

Vortrag 1: “Digitalisierungsansätze in der Zahnmedizinischen Ausbildung”

Prof. Dr. med. dent. Cornelia Frese, Poliklinik für Zahnerhaltungskunde, Universitätsklinikum Heidelberg
PD Dr. med. dent. Sinan Şen, Poliklinik für Kieferorthopädie, Universitätsklinikum Heidelberg
Luis Wettach, Medizinische Fakultät Heidelberg – IT Lehre

Abstrakt: In der universitären Lehre wurde Digitalisierung lange mit der Bereitstellung von Materialien auf elektronischem Weg und der Durchführung von Online-Tests assoziiert. Daneben gibt es aber viele weitere Aspekte, wie die Ausbildung mit digitalen Hilfsmitteln unterstützt werden kann. Anhand zweier Beispielanwendungen zeigen wir, wie sich moderne Lehre geeignet organisieren und durchführen lässt.

Vortrag 2: “Intelligente Diagnostik”

Marius Take, FZI Forschungszentrum Informatik, Karlsruhe

Abstrakt: Hautkrebs ist die häufigste Krebserkrankung in Deutschland, dennoch liegt die Prognosegenauigkeit von Hautärzten sowie von KI-basierten Apps noch nicht in einem zufriedenstellenden Bereich. Im Vortrag wird ein neuer Ansatz der KI-basierten Hautkrebsdiagnostik mit besonderem Fokus auf die neuartige Datengewinnung mittels multispektralen Messsystemen, der Datenverwaltung und das KI-Modell-Management präsentiert. Die Präsentation des prototypisch entwickelten Systems wird zum Ausblick mit der Vorstellung der geplanten Weiterentwicklungen zu einem Federated-Learning-System ergänzt, um einen kurzen Einblick in das datenschutzfreundliche Trainieren verteilter Modelle zu geben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte vervollständigen Sie die Aufgabe * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.